Missing: apl Medienliste

Medienliste –

Stand vom 26.10.2021

4674241   How do you like my hair? [OmU]

Typ: 46   Länge: ca. 11 min f   Produktionsjahr: 2013
Emilie ist eine lebhafte junge Frau Anfang 20, die sich damit auseinandersetzt, dass sie eine tiefe Stimme hat und eine besonders dunkle Körperbehaarung. Außerdem mag sie große Nasen. Bei ihrem Beschluss, sich anzunehmen wie sie ist, kommt ihr ein besonderer Zufall zur Hilfe: Emilie trifft Adam und erlebt mit ihm eine intensive Begegnung, die ihr klar macht, dass sie nicht im üblichen Sinne schön sein muss, um begehrenswert zu sein.Zusatzmaterial: Vorschläge zur Unterrichtsplanung (5 S.) [Word]; 6 Arbeitsblätter in Schülerfassung [Word]; Gefühlskärtchen; Bilder; Interview mit Emilie Blichfeldt [Word]; Das Interview - Deutsche Übersetzung und Arbeitsanregungen [Word].

4669690   Mario und der Zauberer

Typ: 46   Länge: ca. 120 min f   Produktionsjahr: 1994
Torre die Venere: Ende der 1920er Jahre besucht ein deutscher Schriftsteller mit seiner Familie den alljährlichen Urlaubsort in Italien und muss feststellen, dass die "öffentliche Stimmung" von Selbstgefälligkeit und Fremdenhass geprägt ist. Durch den dämonischen Magier Cipolla kommt es zu einer Katastrophe.Zusatzmaterial: Arbeitshilfe (23 S.) [PDF]. Begleitmaterial: Arbeitshilfe: KFW (Frankfurt am Main), 2012, 23 S.

46501142   Gesunde Ernährung und Zahnpflege

Typ: 46   Länge: ca. 20 min f   Produktionsjahr: 2019
Der Film erklärt, wie man sich gesund ernährt. Er erläutert Lebensmittel und Nährstoffe. Außerdem wird die Aufgabe der Zähne sowie die Zahnpflege erklärt.

4677375   Ich folge dir

Typ: 46   Länge: ca. 3 min f   Produktionsjahr: 2015
Anna trifft am Morgen im Zug auf Jesper. Sie hat ihn noch nie gesehen, aber es stellt sich heraus, dass er alles über sie weiß. Er hat sie im Alltag und über soziale Medien beobachtet und sich sogar als falscher Freund einem ihrer Bekannten angedient, damit der Intimes über sie ausplaudert. Anna ist schockiert.Zusatzmaterial: Kurzcharakteristik; Inhaltsangabe, Kurzkommentar (3 S.) [Word]; 2 Vorschläge zur Unterrichtsplanung [Word]; 2 Arbeitsblätter [Word]; Text (de) (2 S.) [Word]; Filmdialog Deutsch - Schwedisch (2 S.) [Word]; Screenshots; Literaturtipps; Medientipps; Bilder; Begleitheft (33 S.) [Word].

4677120   Mama arbeitet im Westen

Typ: 46   Länge: ca. 58 min f   Produktionsjahr: 2014
Der zwölfjährige Kuba aus Zakliczyn kümmert sich meist ganz allein um seinen achtjährigen Bruder Mikolaj. Ihre Eltern arbeiten in Schottland und in Österreich und sind nur selten zu Hause. Kuba versucht, dieser Aufgabe gerecht zu werden, fühlt sich aber zunehmend hilflos und überfordert, bis seine Eltern reagieren müssen. Der Film schildert am Beispiel einer polnischen Familie das besondere Schicksal so genannter "Eurowaisen" in Osteuropa - Kinder, deren Eltern in anderen EU-Ländern arbeiten, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Die Kinder bleiben zurück, zeitweise unterstützt von Nachbarn und Verwandten.Zusatzmaterial: Kurzbeschreibung; Dramaturgie/Gestaltung; Einsatzmöglichkeiten; Bildungsplanbezüge; Tipps und Hinweise für Multiplikatoren; 4 Filmausschnitte; 4 Arbeitsblätter (Schülerfassung); Bilder; Szenenprotokoll; Jurybegründung "Große Klappe 2015"; Literaturtipps; Interview mit der Regisseurin.

46502423   Das antike Rom II

Typ: 46   Länge: ca. 110 min f   Produktionsjahr: 2020
Zum Ende des 1. Jahrhunderts v. Chr. geht die Römische Republik in blutigen Bürgerkriegen unter. Die Kaiserzeit bricht an. Eine Zeit des Friedens und relativen Wohlstands, aber auch innerer Spannung und außenpolitischer Krisen. Vier Filmmodule behandeln wichtige Schwerpunktthemen. - Augustus legt 27 v. Chr. den Grundstein für das Römische Kaiserreich. Die Republik ist nur noch eine Fassade für sein neues politisches System: das Prinzipat. Alle politischen Fäden laufen in Augustus' Hand zusammen - und dennoch muss er Senatoren, Armee und Bevölkerung permanent zufrieden stimmen. Ein sorgfältig austariertes System, in dem er sich geschickt zu inszenieren weiß. - Augustus' Legionen unterwerfen weite Teile der damals bekannten Welt und begründen ein riesiges Imperium. Doch sein Kriegsglück verlässt ihn im hohen Norden. In der Varusschlacht fügen germanische Stämme der mächtigsten Armee der Antike eine vernichtende Niederlage zu. Doch zwischen Römern und Germanen geht es auch friedlich zu. Sie treiben Handel, schließen Verträge - und die Städte am Rhein blühen. - Die Menschen, die hier leben, können ihre Religion frei ausüben, denn die Römer sind in Glaubensfragen tolerant. Unzählige Gottheiten werden im Vielvölkerreich verehrt. Erst im 4. Jahrhundert ändert sich dies: das Christentum wird nun zur Staatsreligion. - Der Zeitstrahlfilm gibt einen allgemeinen Überblick und erzählt die Geschichte des Kaiserreichs bis zum Untergang des weströmischen Kaisertums im Jahr 476 n. Chr.

4677638   Ein Aus Weg

Typ: 46   Länge: ca. 20 min f   Produktionsjahr: 2016
Der wegen Diebstahl- und Drogendelikten inhaftierte Alex K. berichtet von Lebenseuphorie, Härtephasen und dem Alltag dazwischen. Was ist eigentlich der Sinn des Lebens? Diese und andere Fragen stellt sich der junge Alex K. während seiner vielen Haftstrafen im Gespräch mit dem Gefängnisseelsorger Max Pross. Er hat sich fest vorgenommen, den Kreislauf zu durchbrechen. Kriminalhauptkommissar Werner B. ist da skeptisch. Er glaubt bei Kriminellen wie Alex nicht an den erzieherischen Effekt des Einsperrens. "Klar, ich muss die Tat verfolgen, ich muss den Täter festnehmen. Geholfen habe ich niemandem. Ihm nicht, mir nicht, keinem. Nur der Statistik."Zusatzmaterial: Didaktische Materialien.

4672598   Krokodile ohne Sattel

Typ: 46   Länge: ca. 15 min f   Produktionsjahr: 2012
Kaddi ist 15, ihre Mutter ist Deutsche, der Vater stammt aus Ghana. Sie macht sich Gedanken über die Zukunft der Welt und über ihre eigene Identität. Früher fühlte sie sich gleichermaßen afrikanisch und deutsch, und heute? Ihre afrikanische Familie ist ihr fremder geworden, aber richtige Freunde hier hat sie auch nicht.Zusatzmaterial: Unterrichtsmaterialien.

46502060   Das antike Rom I

Typ: 46   Länge: ca. 100 min f   Produktionsjahr: 2019
Der erste Teil zum antiken Rom gibt einen Überblick über die Geschichte der Römischen Republik, ihre Gesellschaftsstrukturen und ihre Herrschaftsordnung. Am Anfang stehen etruskische Könige, aber auch eine Wölfin und ein Brudermord - so will es der Gründungsmythos. Dem wird die wissenschaftliche Perspektive entgegengestellt: Wie entstand Rom wirklich? Was sagt die Archäologie? In langen Kriegen gegen die Karthager und deren Feldherr Hannibal wird Rom zum Zentrum eines gewaltigen Reichs. Animierte Karten zeichnen den Verlauf der Punischen Kriege nach und erklären Roms Aufstieg zu der Großmacht am Mittelmeer. Im Inneren der Römischen Republik schwelen Konflikte, denn Reichtum, sozialer Rang und persönliche Abhängigkeiten entscheiden über politische Mitsprache. Die Gesellschaft unterliegt einer klaren Hierarchie bis in die Familie. Animierte Diagramme visualisieren nicht nur den Aufbau der römischen Gesellschaft, sondern auch die Funktionsweise der Republik und erklären das Zusammenspiel von Volksversammlung, Senat und Magistraten.